AllgemeinTalk Social Science To Me

Was ist »Abolitionismus«mit Vanessa Eileen Thompson und Daniel Loick

Ein Podcast von Friederike Alm, Aranka Benazha, Niklas Lehrke, Vicente Pons Marti und Markus Rudolfi.

Disarm, Defund, Abolish! Das ist eine der zentralen Forderungen der Black-Lives-Matter-Bewegung, die 2013 in den USA entstand und sich gegen rassistische Polizeigewalt richtet. In den Fokus gerückt wurde dadurch auch das Konzept des Abolitionismus. Was genau das bedeutet, in welche historischen und theoretischen Zusammenhänge es eingebettet ist und welche gesellschaftlichen Kämpfe damit heute noch verknüpft sind, darüber haben Aranka und Niklas mit Dr. Vanessa Eileen Thompson und Dr. Daniel Loick gesprochen. Viel Spaß beim Hören! 

Shownotes:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert