Autor*innen in den DauerWelle-Redaktionen

Daniel Simon

Daniel Simon

Autor

Moin, Gude oder Servus. Ich bin Daniel. Ein kulturliebender Audiofetischist und unerfolgreicher Grammarnaziaussteiger. Wenn ich nicht gerade jemandem erkläre, wie er/sie sein Audiosetup verbessern kann, ich Tonspuren hin und her schiebe oder Leuten erkläre, dass ihre Textsequenzen so fachlich-stilistisch nicht sonderlich geil sind, dann studiere ich Linguisitik und wirke im Kulturpodcast "Eintritt ermäßigt" mit.

Avatar

Florine Mahmud

Autor

Hi ich bin Flo. Hier bei DauerWelle arbeite ich in der Nachrichten-Redaktion mit und im Kultur-Team für 'Eintritt: Ermäßigt' bin ich auch dabei. Ich interessiere mich besonders für Kulturberichterstattung und gesellschaftpolitische Themen. Mein Fun Fact ist dieser: ich habe früher mit meinem Gitarrenlehrer mehr über Politik diskutiert als zu musizieren. Heute studiere ich Politikwissenschaften und Sozilogie, während meine Gitarre seit meiner Immatrikulation einfach nur zustaubt...

Helene Wilke

Helene Wilke

Autor

Hello! Mein Name ist Helene und ich wirke bei der Nachrichtenredaktion und dem Kulturpodcast „Eintritt: ermäßigt“ mit. Passend dazu interessiere ich mich für Kunst, Kultur und den allgemeinen Unsinn, den unsere Uni gerne mal verzapft. Kommentiert wird das von mir meist im Flop der Woche. Ansonsten studiere ich AVL (Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) und Kunstgeschichte. Wenn ich nicht gerade mit aufgemalten Schnurrbart rumlaufe - kann ich bis zu 10 Kroketten auf einmal in meinen Mund stopfen.

Jakob Hofmann

Jakob Hofmann

Autor

Studium der Politikwissenschaften und Soziologie. Aktiv im Politik Resort der Nachrichtenredaktion wenn nichts anderes dazwischen kommt.

Katharina Weyers

Katharina Weyers

Autor

Hejo, ich bin Kathi (20) und studiere WiWi. Zurzeit arbeite ich an unserem neusten Exemplars Stück, dem Kulturpodcast, mit und übernehme zusammen mit Maren die Moderation. Ich freue mich sehr darauf in das Thema Podcast einzusteigen und natürlich auf interessante Folgen. Ansonsten liebe ich guten Café, kenne jeden Food-Spot auf der Berger und verdiene meine Brötchen in den Semesterferien als Skilehrerin. FunFact: FunFacts sind immer… unlustig.

Lilith Roska

Lilith Roska

Autor

Hallo! Ich bin Lilith und seit 2019 mit dem Podcast „Plauschrausch“ bei Dauerwelle dabei. Zusammen mit Lotti spreche ich in unserem Podcast über alles Mögliche rund um den Uni-Alltag als Theater-, Film- und Medienwissenschaft-Studentin. Dabei schweifen wir gerne mal ab, eine meiner Spezialitäten, und plauschen über Dies und Das und die Welt. Zuletzt ein Fun Fact über mich: Ich habe Gummifüße, bedeutet ich kann diese locker 180 Grad, aber eher so an die 300 Grad um die eigene Achse drehen.

Maren Zirpner

Maren Zirpner

Autor

Hey, ich bin Maren, noch ganz neu bei der DauerWelle und in der Redaktion des bald startenden Kultur-Podcasts Eintritt: Ermäßigt gestrandet. Ich freue mich sehr darauf dort vieles auszuprobieren und herauszufinden, was mir besonders liegt. Sicher weiß ich allerdings, dass mich gesellschaftliche Themen – sei es Kultur im weitesten Sinne, Politik oder die Lebensrealitäten verschiedenster Menschen bewegen, sodass ich am liebsten alles darüber wissen würde! Angefangen hat meine Liebe zu Musik, Konzerten und Kultur übrigens schon in der Grundschule als begeisterte Tokio Hotel-Fan – wenn das mal nicht für meinen guten Geschmack spricht! Neu bin ich außerdem nicht nur beim Campusradio, sondern auch in Frankfurt, denn mich hat es erst 2020 für mein Soziologiestudium an die Goethe verschlagen.

Margarita Kruglikova

Margarita Kruglikova

Autor

Halli-Hallo:) Ich bin Margarita und bin eine Praktikantin bei der DauerWelle. Ich nehme in der Nachrichten-Redaktion teil. Ich studiere Germanistik und interessiere mich für Beauty, Kultur, Feminismus und Wein. Ich weiß immer welcher Wein besser schmeckt und zu welchem Käse er besser passt. Fun Fact über mich? Ich habe letztes Jahr aus Protest meine Haare abrasiert, weil ich, als eine Frau, so aussehen kann, wie ich es will, und immer schön bleibe egal wie lang meine Haare sind.

Maxi Gaiser

Maxi Gaiser

Autor

Hallöchen! Ich bin Maxi und man hört mich im Nachrichtenpodcast und dem Kulturpodcast „Eintritt: ermäßigt“ bei Radio Dauerwelle. Was mich bewegt? Kunst, (Pop)Kultur, Feminismus, Mode und das aktuelle Zeitgeschehen. Deswegen studiere ich auch Kunstgeschichte und Gender Studies. Guilty Pleasure: Immer wenn ich den „Der Teufel trägt Prada“-Titelsong höre, fühle ich mich, als wäre ich in New York und auf dem Weg zu Miranda für ein Meeting zu meiner Titelstory. Vielleicht hat es mich deswegen auch nach Frankfurt verschlagen, ist einfach die beste Kulisse.

Silvia Claus

Silvia Claus

Autor

Hi, ich bin Silvia. Weil ich mit meinem Masterstudium in Kunst - Medien - Kulturelle Bildung noch nicht genug zu tun habe, wirke bei unserem Kulturpodcast "Eintritt: ermäßigt" und in der Dauerwelle-Nachrichtenredaktion mit. Für letzteres versorge ich euch vor allem mit spannenden Veranstaltungen rund um Kunst, Kultur und Uni. Abgesehen davon interessieren mich auch Themen wie Feminismus und Netzkultur. Und wenn ich dann doch mal etwas Freizeit übrig habe, bin ich ziemlich gefährlich unterwegs - entweder mit meiner virtuellen Dungeons & Dragons-Runde oder auch in echt beim Kyūdō (japanisches Bogenschießen).

Tobias F. Sauer

Tobias F. Sauer

Autor

Hello there. Ich bin Tobi, 21, Politikwissenschaftsstudent. Wie es meine Studienwahl erwarten lässt, hört ihr mich am häufigsten über "HoPo" reden. Das hört sich vielleicht wie eine exotische Jazz-Richtung an, ist es aber (noch) nicht. Eine Gemeinsamkeit haben Jazz und Hochschulpolitik aber jetzt schon: es mangelt an Harmonie. Ansonsten spiele ich oft Gitarre oder verstricke mich in Grundsatzdebatten epischer Länge, aber niemals beides auf einmal.

Zita Hille

Zita Hille

Autor

Hi Ihr Lieben 😊 Ich bin Zita, 24 und gebe meinen DauerWelle-Senf hauptsächlich in der Nachrichtenredaktion bei den Wissenschaftsnachrichten (oder bei Eintritt: ermäßigt) dazu, was mir großen Spaß macht! Ich studiere crossmedialen Journalismus mit dem Schwerpunkt Medienpsychologie und liebe Musik, True Crime und schwarzen Kaffee sehr. Fun Fact: Bei True Crime-Recherchen habe ich gelesen, dass Menschen, die schwarzen Kaffee trinken, eher dazu tendieren, psychopathische Züge aufzuweisen.. also freut mich mega, Euch kennenzulernen! :P