Unsere Podcasts

Du kannst unsere Beiträge als Podcast abonnieren. Das ist praktisch, denn dann kommt jede neue Folge direkt auf dein Smartphone. iOS-Geräte haben die App „Podcasts“ schon vorinstalliert. Du musst nur noch nach „DauerWelle“ suchen – und findest unsere Podcasts. Oder klick‘ hier. Für Android-Geräte gibt es z.B. die App PodcastAddict (zu Google Play).

Zurzeit gibt es auf DauerWelle acht aktive Podcasts, die regelmäßig erscheinen. Regelmäßig bedeutet im Fall der Nachrichten wöchentlich, die Filmfritzen bringen jeden Monat eine neue Folge heraus und bei Eintritt: Ermäßigt können auch mal mehrere Monate dazwischen sein. 

Auch die drei mittlerweile inaktiven Podcasts Plauschrausch, Rampenlicht und Dauercast! sind natürlich weiterhin auf der Website und anderen Plattformen zum nachhören.

Du willst einen eigenen Podcast starten? Schreib‘ uns und wir helfen dabei.


Aktive Podcasts

Nachrichten – Neues vom Campus, aus der Uni, Frankfurt und der Wissenschaft.
Jede Woche ein neuer Podcast mit den wichtigsten Nachrichten für Studierende. Hast du Neuigkeiten für uns? Schreib uns an nachrichten@radiodauerwelle.de.


Eintritt: Ermäßigt
Von Pizzabewertung bis Theaterkritik. Der DauerWelle-Podcast Eintritt: Ermäßigt berichtet über die Frankfurter Kulturszene und alles was darunter fällt. Mit Mate und ermäßigtem Eintritt bewaffnet erforschen unsere Reporter*innen die Frankfurter Kulturszenerien.


Handkäs mit Musik – der Podcast über die Frankfurter Musikszene.
In jeder Folge stellen wir – Helene und Leon- euch neue Musiker*innen aus Frankfurt vor. Was dadurch entsteht ist ein musikalisches Potpourri vom Feinsten- garniert mit studentischem Halbwissen und Leons ausufernden Fragen.


Wortfolgen | Johnnys Literaturpodcast
Mit Wortfolgen bekommst du Einblicke in aktuelle Texte aus der studentischen Literaturzeitschrift der Goethe-Uni: Johnny. Lass dich von Gedichten und Geschichten aus deinem Alltag entführen und folge uns in die Welt der Worte.


Oh wie schön ist… Kinder- und Jugendliteratur. Der Podcast
Kinder- und Jugendliteratur ist seit je her die Quelle erster Literatur- und Medienerfahrung, und allein deswegen gebührt ihr Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
Deshalb stellen euch Mark und Felix Bücher vor, die es verdient haben, nicht vergessen zu werden.


Talk Social Science To Me
Ein Podcast für den Fachbereich 03 für Gesellschaftswissenschaften der Goethe Uni in Frankfurt und für alle, die sich für Sozialwissenschaften interessieren.


TintenkillerInnen
Der etwas andere feministische Literaturpodcast mit der Klausel, dass ausschließlich weibliche Autor*innen sowie trans-, inter- oder queere Autorinnen beschrieben, thematisiert, diskutiert und auch ein bisschen bewundert werden.


Filmfritzen
Monatliche Filmnews und die frischen Neustarts gepaart mit authentischem Talk und Unterhaltung, das sind die Filmfritzen! Jeden Monat neu!