Was ist soziologische Alter(n)sforschung? mit Anna Wanka, Milena Feldmann und Karla Wazinski.
Was ist soziologische Alter(n)sforschung? Was hat es mit Altersnormen auf sich? Wie beeinflusst unser Alter unseren Alltag, wie sind junges und hohes Alter verbunden? Und nicht zuletzt: Was ist eigentlich das „beste Alter“? Über diese Fragen und mehr spricht in unserer heutigen Folge Markus mit den Forscherinnen Anna Wanka, Milena Feldmann und Karla Wazinski, die im Rahmen der Emmy-Noether-Gruppe „Linking Ages“ zur Soziologie des Alter(n)s forschen. Viel Spaß beim Zuhören!
Weitere Informationen zu uns und unserem Podcast findet ihr bei Instagram oder Twitter @talksoscience und auf unserer Website.
Shownotes
Anna Wanka leitet die Emmy-Noether-Gruppe als Post-Doc und ist Teils des Graduiertenkollegs „Doing Transitions“ an der Goethe-Universität. Mehr über Anna Wanka unter: https://doingtransitions.org/team/dr-in-anna-wanka
Publikationen:
- Wanka, Anna; Frank Oswald, Tabea Freutel-Funke, Helena Müller und Deborah Negler (2022): Linking Ages. Reflexive Übergangsforschung in Kindheit und höherem Erwachsenenalter durch Interpretationen unter anderem Vorzeichen. Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft, S. 98-117.
- Höppner, Grit; Anna Wanka und Cordula Endter (2021): Linking Ages – un/doing age and family in the COVID-19 Pandemic. Journal of Family Research, pp. 2-19.
- Höppner, Grit und Anna Wanka (2021): un/doing age: Multiperspektivität als Potential einer intersektionalen Betrachtung von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Zeitschrift für Soziologie, Jg. 50, Nr. 1, S. 42-57.
Ihr habt Feedback oder wollt mitmachen? Schreibt uns eine E-Mail an: talksoscience@protonmail.com
Unsere letzten Folgen:
Was sind »Commons«? mit Luki Schmitz.
Was ist Parteienforschung? mit Vicente Pons Marti und Niklas Lehrke.